Personen: Robert Dunham (Schauspieler)

Robert Dunham

US-amerikanischer Schauspieler u.A.
Geboren am 6.Juli 1931 im Bundesstaat Maine, USA
Gestorben am 6.August 2001 in Sarasota/Florida, USA

In der Monsterfilmreihe:
1961 Mothra bedroht die Welt
*
Unter dem Namen Robâto Danhamu als Polizeichef von New Kirk City
1962 Die Rückkehr des King Kong
*
1964 Godzilla und die Urweltraupen
*

Jeweils als amerikanischer Soldat (Ungenannt)

1964 X3000-Fantome gegen Gangster
Unter dem Namen Dan Yuma, Grosse Nebenrolle als Gangsterboss (Rollenfoto Links)
1973 King Kong-Dämonen aus dem Weltall
Als Antonio, Herrscher von Seatopia (Rollenfoto im Eintrag)
* Im Filmeintrag nicht erwähnt

Während seines Militärdienstes in Japan stationiert, entschied er sich danach, dort zu bleiben und eröffnete ein Import-/Export-Geschäft. Aufgrund seiner erlernten, fliessenden Sprachkenntnisse spielte er zunächst zudem Rollen in diversen Werbefilmen. Sein Geld verdiente er auch als Stuntman.
Bei der
Toho schliesslich arbeitete er sich (auch ausserhalb der Monsterreihe) hoch bis zur grossen Nebenrolle des Antonio, Herrscher von Seatopia (1973), doch beendete er seine Filmtätigkeit 1975 mit seiner Rückkehr in die USA. 1997 jedoch trat er noch einmal in dem unbeachteten Phantasyfilm „Ionopsis“ auf (keine VÖ in D), der selbst in den USA erst 2014 auf DVD erschien.

1966 schrieb und inszenierte er in Japan mit amerikanischen Schauspielern und in englischer Sprache den einstündigen Science Fiction-Low Budget-Film „Time Travelers“ (nicht zu verwechseln mit „2071-...“), der (vöm Hörensagen, da er nirgends mehr zu erhalten ist) wie eine „Twilight Zone“-Episode anmuten soll. Darin spielt er einen Mann, um den herum alles, auch seine Familie, spurlos verschwindet.